In der Regel werden heute Online-Bewerbungen versendet, jedoch können durchaus auch noch postalische Bewerbung verlangt werden und zum Erfolg führen.
Die schriftliche Bewerbung ist die Visitenkarte des Bewerbers und gleichzeitig seine erste Arbeitsprobe für das umworbene Unternehmen. Der Begriff „Bewerbung“ ist abgeleitet von dem Begriff „Werbung“, was verdeutlicht, dass Sie mit Ihrer schriftlichen Bewerbung für Ihre eigene Person werben.
Als Bewerber auf eine attraktive Arbeitsstelle müssen Sie sich bewusst machen, dass in der heutigen Arbeitsmarktsituation ein riesiges Überangebot an Arbeitskräften vorhanden ist. Personalabteilungen sind deshalb teilweise vollkommen überlastet, für die erste Durchsicht einer Bewerbung ist dort häufig nicht mehr als 2-3 Minuten Zeit. Dies bedeutet für Ihre Stellenbewerbung: Legen Sie besonderen Wert auf ein ansprechendes Bewerbungsanschreiben und den Lebenslauf. Einer dritten Seite oder einer Arbeitsprobe und anderen Informationen kommt daher erst bei einer zweiten Sichtung eine Bedeutung zu.
Die äußere Form der gesamten Bewerbungsmappe ist das erste Kriterium, welches bei der schriftlichen Bewerbung oder bei der Online Bewerbung von Bedeutung ist. Wichtig ist hier ein einheitliches Erscheinungsbild bei der Form der Bewerbungsunterlagen. Bei der Gestaltung können Sie sich ruhig an einem Beispiel oder einer Vorlage zum Bewerbungsanschreiben oder Curriculum Vitae orientieren, inhaltlich sollten Sie aber eigene Wege beschreiten.