Bei der Erstellung einer Bewerbungsmappe ist Hilfestellung unbedingt notwendig. Gerade Schüler und Personen die seit längerer Zeit keine Bewerbung verfasst haben, fangen quasi bei einem Wissensstand von Null an, besonders wenn es sich um eine Bewerbung auf Englisch handelt.
Der Lebenslauf einer Bewerbung ist nicht gerade mal eben erstellt, es erfordert schon eine intensive Auseinandersetzung mit dem Schriftstück. Viele Bewerber und hier besonders die Schüler, greifen gerne auf bereits formulierte Vorlagen und Beispiele für einen Musterlebenslauf zurück.
Hierbei vergessen die Bewerber jedoch oftmals, dass sie nicht die Einzigen sind, die sich an dieser Vorlage orientieren. Das Internet macht es möglich, dass tausende Schüler – die sich nicht selten auch auf dieselbe Ausbildung bewerben – identische Musterlebensläufe als Vorlage benutzen. Genau hier liegt aber die Gefahr, dass sich die Lebensläufe zu sehr ähneln, zugegeben beim Muster für Bewerbungsschreiben ist die Gefahr noch höher.
Die Bewerbung ist ein Balance-Akt zwischen individueller Gestaltung und der Einhaltung der Normen und Gepflogenheiten. Jede Kopie von einem Musterlebenslauf fällt sofort auf, denn die Personaler kennen die Struktur und den Inhalt dieser Vorlagen bereits genau.
Für die Gestaltung kann ruhig ein Musterlebenslauf, egal ob auf Deutsch oder Englisch verfasst, herangezogen werden, eine Bewerbung aus dem Bauch heraus zu erstellen ist nicht ratsam. Jedoch muss immer eine Interpretation des Gelesenen erfolgen und eine Wiedergabe mit eigenen Worten stattfinden.
Unsere Empfehlung:
Nutzen Sie Muster für Bewerbungen immer nur als „Inspiration“ für die individuelle Gestaltung Ihrer eigenen Bewerbungsunterlagen. Der Versand Unterlagen, wo lediglich der Text ausgetauscht wurde, hat wenig Aussicht auf Erfolg.