Vor allem Schüler und Studenten, aber auch ältere Arbeitnehmer die sich neu orientieren wollen oder müssen, stehen oft vor dem Problem sich umfangreiches Wissen über Bewerbungsunterlagen aneignen zu müssen. Sei es für Praktikum, Ausbildung oder Job, die Bewerbungsunterlagen sollten immer sehr gut oder perfekt sein, wenn sich der Bewerber die Chancen einer Einladung zum Vorstellungsgespräch waren möchte.
Viele der Informationssuchenden begeben sich heute zuerst in das Internet und recherchieren dort in den kostenlosen und allzeit verfügbaren Informationsangeboten. Sicherlich kann dieser Weg sinnvoll sein, wenn bestimmte Tatsachen bewusst sind und bei der Erstellung der eigenen Bewerbungsunterlagen bedacht werden.
Es sollte immer genau geschaut werden, wer die Informationen veröffentlicht und erstellt hat, nicht jede Info ist von einem Experten der sich wirklich gut in dem Thema auskennt. Problematisch ist hier die Tatsache, dass es für Bewerbungen prinzipiell keine definierten Standards gibt. Richtig sind die Bewerbungsunterlagen, die den begehrten Job an Land ziehen.
Ebenso gibt es Unterschiede nach Branche oder Beruf. So werden die Bewerbungsunterlagen eines Bankkaufmanns deutlich konservativer ausfallen, als bei einem Werbekaufmann. Die Gestaltung der Bewerbungsunterlagen eines Werbekaufmanns verlangen nach Ideenreichtum Kreativität und Individualität, während für einen Bankkaufmann wichtig ist solide, ehrlich und bodenständig rüber zu kommen.
Bewerbern, die in das Thema einsteigen wollen, ist meist nicht bewusst, dass die kostenlosen Muster, Beispiel und Vorlagen an Bewerbungsunterlagen der ganzen Welt zugängig sind und dementsprechend häufig in einem Anschreiben oder Lebenslauf auftauchen. Die meisten Personalsachbearbeiter kennen die Formulierungen schon auswendig oder erkennen sie auf den ersten Blick. Wer daher keine eigenen Formulierungen findet, der wird keine großen Chancen haben mit den übernommenen Formulierungen den Job zu bekommen.
Wer auf Sicherheit setzt, der investiert eine kleinere Summe in einen guten Ratgeber in Buchform, denen oftmals auch mit guten Beispielen und Mustern in digitaler Form auf CD-ROM beigefügt ist.