Das Bewerbungsschreiben ist der Türöffner für den weiteren Bewerbungsverlauf. Bei der Vielzahl der Bewerbungen, die heute auf ein Stellenangebot oder für einen Ausbildungsplatz eingehen, entscheidet der erste Eindruck des Bewerbers bei der Lektüre der Bewerbungsschreiben.
Das Bewerbungsschreiben, auch Anschreiben oder Bewerbungsanschreiben genannt, stellt die Motivation und Qualifikation eines Bewerbers in den Mittelpunkt und formuliert die Antwort auf die imaginäre Frage, warum jemand der Richtige für das Praktikum, die Ausbildung oder den Job ist.
Die Kunst in der Gestaltung und Formulierung liegt darin, in nur sehr wenigen Sätzen diese Frage positiv für den Entscheider zu beantworten und somit im Bewerbungsprozess und der Sichtung der Bewerbungen auf den Stapel mit interessanten Bewerbungen zu gelangen. Denn in der Praxis gibt es zwei Stapel für Bewerbungen, auf dem einen landen die Absagen und der andere Stapel geht in die zweite Runde. In dieser zweiten Runde kommt dann schon der Lebenslauf ins Spiel.
Ein Bewerbungsschreiben als Arbeitnehmer dient immer nur dem einen Zweck – Werbung in eigener Sache! Vielen Bewerbern fällt das extrem schwer und die Eigenwerbung im Bewerbungsschreiben für den Job fällt sehr niedrig aus. Hier greift oft die Bescheidenheit und Zurückhaltung, weshalb die Formulierungen nicht direkt ausfallen, sondern Motivation und Qualifikation eher umschrieben werden. Zugegeben, es ist für die meisten Menschen schwierig sich selbst in höchsten Tönen zu loben und quasi zu formulieren: Ich bin der Beste! Doch ist es genau das was die Unternehmen suchen, sie wollen schlicht den Besten finden!
Auf unseren weiterführenden Seiten zu Lebenslauf und Anschreiben stellen wir kostenlos Vorlagen zur Verfügung, die Beispiele geben einen einleitenden Überblick und können somit als gute Vorlage für erste Ansätze dienen.