Der polnische Personalmarkt ist noch lange nicht so entwickelt wie der westliche, was natürlich für alle osteuropäischen Staaten gilt. Durch die Internationalisierung und das expandieren der großen Konzerne, ist es auch üblich sich auf einen bestimmten Bewerbungsstandard zu einigen und die Bewerbungsform des Konzerns zu vereinheitlichen. Dies ist ein schleichender Prozess und gerade erst am Anfang. Polen hat hohe Zuwachsraten bei Internetanschlüssen weshalb auch hier die Online-Bewerbung auf dem Vormarsch ist.
Jeder große Konzern hat auch in Polen sein individuelles Bewerbungsportal, welches für jedes Unternehmen unterschiedlich ist. Die Frage nach der Zukunft der polnischen Bewerbung stellt sich auch hier. Dass die klassische Bewerbungsmappe auf lange Sicht vom Markt verschwinden wird, ist auch in Polen anzunehmen. Die Bewerbung der Zukunft wird digital sein, in Polen genauso wie anderenorts.
Welche Form der digitalen Bewerbung sich jedoch durchsetzen wird ist fraglich, möglich ist auch eine Vielzahl unterschiedlicher Bewerbungsformen. Die richtige Art der Bewerbung liegt also beim jeweiligen Unternehmen und wird in der Stellenanzeige oder auf der Website erläutert. In Polen können Bewerber sich online per E-Mail mit Dateianhang bewerben, oder aber etwas exklusiver und visuell ansprechender mit einer Bewerbungshomepage.
Die Republik Polen ist mit knapp 39 Mio. Einwohnern das zahlenmäßig größte Neumitglied der EU. Polen wurde Jahrhunderte lang zwischen Ost und West hin- und hergezogen und arbeitet heute hart an seiner politischen und wirtschaftlichen Emanzipation. Polen gilt für viele noch als Staat mit hohem Anteil an Landwirtschaft. Dies ist jedoch nicht mehr wirklich der Fall. Landwirtschaft spielt immer noch eine große Rolle, aber die Städte werden industrialisiert und modernisiert.
Die polnische Bewerbung besteht im Wesentlichen aus der Kurzbewerbung wie wir sie kennen. In Polen reicht der Bewerber einen tabellarischen, maximal zweiseitigen Lebenslauf auf Polnisch mit persönlichen Daten und Angaben zu Ausbildung, Beschäftigungsverhältnissen, Kenntnissen und Interessen ein, der datiert und unterschrieben wird. Hinzu kommt ein einseitiges Bewerbungsschreiben auf Polnisch mit persönlichem Charakter und Motivation. Bewerbungsschreiben und Lebenslauf werden auf Polnisch verfasst, können aber auch, wenn gewünscht auf Englisch verfasst werden.
Die Stellensuche für Polen ist über das Internet für einen deutschen Bewerber wahrscheinlich am erfolgreichsten. Viele deutsche Unternehmen haben Arbeitsplätze nach Polen verlagert oder expandieren nach Polen, weshalb sich bei diesen Unternehmen ein großer Bedarf einstellt. Für den Aufenthalt in Polen gelten die gleichen Konditionen wie für die gesamte EU.
Viel Erfolg bei der Bewerbung für Polen!