Wenn auch dieser Schritt der englischen Bewerbung erfolgreich verlaufen ist, dann wird das Unternehmen Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Genau wie bei einem deutschen Bewerbungsgespräch sollten Sie sich gut vorbereiten. Planen Sie gut Ihre Fahrt zum Bewerbungsgespräch nach England und somit Ihre pünktliche Ankunft im Unternehmen.
Informieren Sie sich über Branche, Unternehmen und Abteilung. Informationen bekommen Sie hierzu bei großen Unternehmen aus dem Geschäftsbericht. Bei kleineren Unternehmen muss zum Beispiel das Internet herhalten, oder Sie können vielleicht Broschüren vom Unternehmen anfordern.
Nehmen Sie zum Vorstellungsgespräch in England Ihre Bewerbung auf Englisch mit, incl. Zeugnisse im Original und Referenzen. Stellen Sie sich vorher in der passenden englischen Übersetzung bereits Fragen zusammen, die Sie während des Vorstellungsgespräches (auf Englisch) stellen möchten. Hier bieten sich beispielsweise Fragen zu folgenden Themen an: Aufgabenbereich der Stelle, Verantwortungsbereich oder Aufstiegschancen.
Sie sollten sich auch darauf einstellen, dass Sie im englischen Bewerbungsgespräch begründen müssen, warum Sie sich ausgerechnet in Großbritannien bewerben und hier arbeiten wollen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der englische Gehaltsspiegel. Informieren Sie sich vorher, damit Sie Ihre Gehaltsvorstellungen glaubhaft begründen können.
Das Gehalt ist im Vereinigten Königreich in der Regel niedriger als zum Beispiel der Verdienst in Deutschland, Abgaben und Lebenshaltungskosten sind dafür aber ebenfalls niedriger als hier. London bildet hier die Ausnahme und ist sehr teuer, daher pendeln viele Menschen jeden Tag von weit her in die Stadt. Macht Ihr Job einen Wohnsitz in London notwendig, so sollte sich dies auch in Ihrem Gehalt spiegeln.
Wichtig ist, dass Sie sich nicht verrückt machen. Das Gespräch ist genauso wie in Deutschland, seien Sie selbstbewusst.
Viel Erfolg für Ihr Vorstellungsgespräch in England!