Das Vereinigte Königreich ist seit 2021 nicht mehr in der EU. Für deutsche Staatsbürger und EU-Bürger wird es dadurch schwieriger auf der Insel zu arbeiten. Weitere Änderungen für Arbeitnehmer sind zukünftig nicht ausgeschlossen.
Die Arbeitsvermittlung in England ist sehr liberal. Es gibt die sogenannten englischen „Job Centres“ die vergleichbar sind mit unseren Arbeitagenturen und Jobcentern. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche private englische Arbeitsvermittler, wie sie bei uns erst seit einigen Jahren aktiv werden. Den jungen englischen Arbeitssuchenden zwischen 16 – 25 Jahren helfen die britischen „Careers Offices“ weiter.
Bei den privaten Arbeitsvermittlern sollten Sie sich keine großen Sorgen wegen der Kosten für die Jobvermittlung machen, diese Kosten tragen in der Regel die Unternehmen. Sollten diese Vermittlungen Ihnen allerdings die Anfertigung der Bewerbung auf Englisch, incl. Anschreiben und Lebenslauf anbieten, ist unbedingt davon abzuraten. Sie müssen die Kosten selbst tragen und die Bewerbung ist meistens qualitativ nicht sehr gut. Die Adressen von kommerziellen Vermittlungsagenturen finden Sie in den örtlichen Branchenbüchern unter den Begriffen Personnel Consultants oder Headhunters.
In Deutschland hat ein Hochschulabsolvent für die Stellenbewerbung eine sehr klare Abgrenzung auf seinen Fachbereich, im Englischen ist dies häufig anders, hier können Sie Pädagogen auch im Bankengewerbe finden.
Die englischen Hochschulabsolventen sind in der Regel, außerdem viel jünger als ihre deutschen Kommilitonen, was bei einer Bewerbung ein Hindernis sein könnte. Andererseits gibt es in England keinen Jugendwahn bezüglich der Jobvergabe, wie es aktuell in Deutschland der Fall ist.
Deutsch | Englisch |
---|---|
Ich bewerbe mich um die Stelle als… | I should like to apply for the position of… |
Meine Qualifikationen entsprechen Ihren Anforderungen | I am well qualified for this position |
Ich habe Ihre Anzeige in… gelesen und bewerbe mich, für die Stelle als… | I have read your advertisement in… and should like to apply for the position of… |
Allgemein ist zu sagen, dass das Bewerbungsschreiben auf Englisch relativ kurz verfasst ist. Es dient dem Zweck die Motivation und Qualifikation des Bewerbers zu verdeutlichen, ein großes Interesse an Ihrer Person zu wecken und abschließend eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in England zu erhalten. Im Prinzip also genau wie bei den Bewerbungsschreiben hierzulande.
Es gibt jedoch auch beim Bewerbungsschreiben auf Englisch einige Besonderheiten:
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Bewerbungsunterlagen für England aus einem Bewerbungsschreiben und einem Lebenslauf auf Englisch bestehen. Es wird kein Bewerbungsfoto beigefügt, da Fotos in der englischen Bewerbung eine untergeordnete Rolle spielen. Ebenso wird auf die Versendung von Zeugniskopien verzichtet.
Wenn Ihre Bewerbungsunterlagen beim Unternehmen in Großbritannien auf Interesse stoßen, dann ist zu erwarten, dass Ihnen ein englischer Bewerbungsbogen zugesandt wird.
Diese Bewerbungsbögen sind in England üblich und keinesfalls die Ausnahme. Hier finden Sie dann Fragen bezüglich Ihrer Ausbildung, beruflichen Erfahrung, Karriereziele, Schwächen und Stärken.
Füllen Sie bitte alle Punkte gewissenhaft aus, sollte der Platz nicht reichen benutzen Sie ein Extrablatt. Das Ausfüllen erfolgt auf der Vorlage per Hand. Es empfiehlt sich die Antworten daher vorzuformulieren und auf einem anderen Blatt aufzuschreiben. Lassen Sie die Antworten unbedingt von jemandem Korrekturlesen und tragen diese anschließend in den englischen Bewerbungsbogen ein.
In der Regel empfiehlt es sich dem Bewerbungsbogen bei der Rücksendung ein kleines Anschreiben beizulegen. Hier führt der Bewerber zudem dann kurz noch mal die umworbene Stelle auf, damit das Unternehmen weiß worum es geht, der Bewerber kann sich hier auch kurz dafür bedanken, dass um die Einsendung seiner Bewerbungsunterlagen gebeten wurde.
Viel Erfolg für Ihre Arbeit in Großbritannien!